Hirnleistungstraining

Ergotherapeutisches Hirnleistungstraining zeichnet sich dadurch aus, dass jedes Leistungsdefizit so spezifisch wie möglich gefördert wird und /oder komplexe, kognitive Störungen besonders therapiert werden.

In der Praxis Custers sind spezialisierte Ergotherapeuten, die Hirnleistungsstörungen mit einer qualifizierten Therapie behandeln.

Diese Hirnleistungsstörungen können zu Problemen und Schwierigkeiten in alltäglichen Handlungen (z. B. der Selbstversorgung), im Beruf und/oder in der Freizeit führen.

In unserer Praxis erstellt der Therapeut ein spezielles, individuell auf den Patienten abgestimmtes Training, welches eine gezielte Förderung und Verbesserung der kognitiven Leistungs- und Handlungsfähigkeit ermöglicht.

Es werden u.a. folgende Bereiche gezielt gefördert:

• Gedächtnis (Langzeitgedächtnis und Kurzzeitgedächtnis)
  • Merkfähigkeit
  • Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Ausdauer
  • Räumlich kognitive und konstruktive Fertigkeiten
  • Orientierungsfähigkeit (Raum, Zeit, Ort, Situation und Person)
  • Visuelle und auditive Wahrnehmung
  • Reaktionsvermögen
  • Entscheidungsfindung
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Entwicklung von Handlungsideen, Handlungsplanung und -durchführung

Mögliche Krankheitsbilder von Hirnleistungsstörungen, die in der Praxis Custers behandelt werden:

• Cerebrale Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns, z. B. Apoplex (Schlaganfall), Hirninfarkt, Parkinson, Multiple Sklerose, Schädelhirntrauma, cerebraler Tumor, cerebro-vaskuläre Insuffizienz (Durchblutungsstörung im Gehirn)
  • Dementielle Erkrankungen
  • Degenerative Abbauprozesse im Gehirn,
  • Psychische Erkrankungen, wie z. B. Depressionen,
  • Drogen-, Medikamenten- und / oder Alkoholmissbrauch

Die Behandlung kann – bei entsprechender ärztlicher Verordnung – in der Praxis, bei den Klienten zu Hause oder in der Senioren-Pflegeeinrichtung erfolgen.